„Warmer Mittagstisch“

Das Projekt „Warmer Mittagstisch“ soll Kinder und Jugendliche mit einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Mahlzeit versorgen, um ihnen damit die Grundlage für ein konzentriertes Arbeiten im Alltag zu schaffen und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Im Kinder- und Jugendhaus BOLLE eignen sich die Kinder und Jugendlichen im Rahmen dieses Projektes zudem Wissen über Nahrungsmittel und gesunde Ernährung an und bereiten Mahlzeiten selbstständig zu. Der BOLLE-Garten in Berlin-Marzahn ist auch Teil des Projektes und dient als Zugang zur Natur sowie zur Herstellung hauseigener Nahrungsmittel.

Das eigene Gemüse im BOLLE-Garten zu pflanzen und zu pflegen hat für viele von ihnen einen wichtigen Stellenwert. Dadurch bekommen sie ein Gefühl für die Herkunft und auch Beschaffenheit von Nahrungsmitteln und erproben sich gleichzeitig selbst beim Kochen und Backen und erweitern so wichtige alltagsrelevante Fähigkeiten. Durch die regelmäßige Pflege lernen sie Ausdauer und dass es sich lohnt beständig an einer Sache dran zu bleiben bis die „Früchte“ zu sehen sind.

Mehrmals wöchentlich finden zudem Koch- und Backprojekte statt, wo die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen über Lebensmittel mit einbringen können und durch eine pädagogische Anleitung weiter vertiefen können und so ausreichendes Wissen über eine ausgewogene Ernährung, Hygiene und Essgewohnheiten vermittelt bekommen. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Feinmotorik und Sinneswahrnehmung gefördert und gestärkt.

Es gibt zahlreiche Kinder und Jugendliche in unserer näheren und auch weiteren Umgebung des Kinder- und Jugendhauses BOLLE, die morgens ohne Frühstück zur Schule gehen. Bei manchen erleben wir, dass die Mittagsmahlzeit bei BOLLE die erste Mahlzeit überhaupt am Tag ist. Diesen Kindern möchten wir einen täglichen Zugang zu einer ausgewogenen und gesunden Mahlzeit ermöglichen.

Wir fördern im Rahmen einer Projektpartnerschaft

dieses Projekt b.a.w. mit jährlich