Wir unterstützen die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS) mit € 2.500,— für die Anschaffung von Tablets für die Logopädie.

Der therapeutische Alltag hat sich in den letzten Jahren immer stärker in Richtung digitaler Medien entwickelt. So haben sich iPads in den letzten Jahren zu einer Alternative zu herkömmlichen Kommunikationsgeräten etabliert und spielen somit im Therapiebereich der Unterstützten Kommunikation eine große Rolle. (Patient*innen mit Autismusspektrumsstörungen, diversen Behinderungen, schweren Sprachentwicklungsstörungen, …)

Im Laufe der Pandemie hat die zunehmende Digitalisierung auch zu einem „Boom“ von therapierelevanten Apps geführt. Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf, sodass es eine logische Konsequenz darstellt, sich auch diesen Umstand für die Therapie zu Nütze zu machen. So gibt es mittlerweile Apps als Unterstützung bei der Therapie von Phonetisch/Phonologischen Störungen, Semantischen/Lexikalischen Störungen, Dysgrammatismus, Legasthenie, Myofunktionellen Störungen und vielem mehr.

Eltern von Therapiekindern können mithilfe der Tablets noch viel mehr in die Therapie miteinbezogen werden  durch beispielsweise Therapiebücher

Kärnten

Die Teuerungswelle spüren wir alle – aber am meisten betroffen sind erneut Menschen mit niedrigem Einkommen und jene, die ihre Heimat aufgrund des Ukrainekrieges verlassen mussten. Sie sind gezwungen bei Lebensmitteln zu sparen. Sie lassen Mahlzeiten aus oder können sich nichts mehr zum Essen kaufen.
Sie brauchen Hilfe!

Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Spendenbetrag in Höhe von € 4.000,- kauft die Caritas Kärnten Gutscheine bei Lebensmittelgeschäften, die auch Hygienartikel führen und händigen diese Gutscheine an die Menschen aus, die um Hilfe ansuchen.
Menschen mit niedrigem Einkommen und jene, die ihre Heimat aufgrund des Ukrainekrieges verlassen mussten, müssen so nicht mehr bei Lebensmitteln sparen und Mahlzeiten ausfallen lassen.

Spendenaktionstag für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe in Kärnten

Die schrecklichen Unwetter-Bilder aus Arriach und Treffen haben große Betroffenheit im ganzen Land ausgelöst. Der ORF Kärnten veranstaltete am 5.7.2022 einen Spendenaktionstag zugunsten der Katastrophenopfer.

Wir haben uns mit einer Spende von € 5000,-- an der Aktion beteiligt

Der gesamte Erlös kommt über den Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“ den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Familien in Kärnten zugute.