„Warmer Mittagstisch“

Das Projekt „Warmer Mittagstisch“ soll Kinder und Jugendliche mit einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Mahlzeit versorgen, um ihnen damit die Grundlage für ein konzentriertes Arbeiten im Alltag zu schaffen und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Im Kinder- und Jugendhaus BOLLE eignen sich die Kinder und Jugendlichen im Rahmen dieses Projektes zudem Wissen über Nahrungsmittel und gesunde Ernährung an und bereiten Mahlzeiten selbstständig zu. Der BOLLE-Garten in Berlin-Marzahn ist auch Teil des Projektes und dient als Zugang zur Natur sowie zur Herstellung hauseigener Nahrungsmittel.

Das eigene Gemüse im BOLLE-Garten zu pflanzen und zu pflegen hat für viele von ihnen einen wichtigen Stellenwert. Dadurch bekommen sie ein Gefühl für die Herkunft und auch Beschaffenheit von Nahrungsmitteln und erproben sich gleichzeitig selbst beim Kochen und Backen und erweitern so wichtige alltagsrelevante Fähigkeiten. Durch die regelmäßige Pflege lernen sie Ausdauer und dass es sich lohnt beständig an einer Sache dran zu bleiben bis die „Früchte“ zu sehen sind.

Mehrmals wöchentlich finden zudem Koch- und Backprojekte statt, wo die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen über Lebensmittel mit einbringen können und durch eine pädagogische Anleitung weiter vertiefen können und so ausreichendes Wissen über eine ausgewogene Ernährung, Hygiene und Essgewohnheiten vermittelt bekommen. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Feinmotorik und Sinneswahrnehmung gefördert und gestärkt.

Es gibt zahlreiche Kinder und Jugendliche in unserer näheren und auch weiteren Umgebung des Kinder- und Jugendhauses BOLLE, die morgens ohne Frühstück zur Schule gehen. Bei manchen erleben wir, dass die Mittagsmahlzeit bei BOLLE die erste Mahlzeit überhaupt am Tag ist. Diesen Kindern möchten wir einen täglichen Zugang zu einer ausgewogenen und gesunden Mahlzeit ermöglichen.

"Fit fürs Leben"
Schulische Bildung ist außerordentlich wichtig. Doch das Leben heutzutage ist sehr komplex und es gibt viele Dinge, die die Kinder und Jugendlichen nicht in der Schule lernen. Worauf muss ich bei einem Mietvertrag achten? Welche Versicherungen sind wichtig? Wie viel kosten Strom und Internet? Wie hält man die Kündigungsfrist ein?
In der letzten Schulwoche vor den Winterferien machte das Team unseres Jugendbildungsbereiches "BOX" im Kinder- und Jugendhaus BOLLE die Marzahner Teenies und Jugendlichen fit fürs Leben. Denn selbstständig, unabhängig und freibestimmt sein – das ist der Wunsch vieler Heranwachsenden. Auch die Marzahner Kids sind sofort dabei, als sie hören, dass wir mit ihnen den Einzug in die „erste eigene Wohnung“ nachspielen wollen. Am ersten Tag erhält jeder „Mieter“ einen Umschlag mit einem Mietvertrag, einer Lohnabrechnung plus Budget, der Wohnungsgeberbescheinigung und natürlich einem symbolischen Schlüssel.
Nachdem der Mietvertrag unterzeichnet wurde, lautete die erste Aufgabe: Mache einen Termin beim Bürgeramt und melde dich um! Das Bürgeramt war in diesem Fall das Büro unseres Vereins, welches genau auf Pünktlichkeit und Vollständigkeit der Unterlagen achtete. In den verschiedenen Workshops verglichen die Teenies und Jugendlichen Internet- und Stromanbieter miteinander, setzten sich mit Versicherungen auseinander und mussten auf den richtigen Umgang mit ihrem Geld achten. Dabei stellten sie immer wieder fest: „Hui! Ich wusste gar nicht, dass das Leben so teuer ist!“
Das Team der Mitarbeitenden achtete darauf, alles so realistisch wie möglich zu gestalten. Neben dem Spaß können sich die jungen Menschen so später auch an das Gelernte erinnern und es anwenden, wenn sie dann tatsächlich in ihre erste eigene Wohnung ziehen.

Termin beim "BOLLE-Bürgeramt"

Die Wohnwoche: Gemeinsam lernen und leben