Regelmäßige Förderprojekte

2015-2019 jeweils € 6.000,--

2016-2019 jeweils € 3.500,--

22015-2020 jeweils € 2.500,--

Stadt Oberursel (Taunus )

Geschäftsbereich Familie, Bildung und Soziales.

Zur Website der Stadt Oberursel: https://www.oberursel.de/de/leben-wohnen/oberursel-fuer/seniorinnen-senioren/seniorenbeauftragte/

Details zum Projekt „Wir bringen Sie auf den Weg“

Start in 2019 Förderung € 3.000,--

Wiederholte Förderungen

Hochtaunuskreis – Kreisausschuss Leitstelle für Kinder, Jugendarbeit, Betreuungsstelle und sozialpsychiatrischer Dienst, Bad Homburg

Projektträger: Gesellschaft für diakonische Einrichtungen Hessen und Nassau

Bereits in 2018 haben wir das nachstehend verlinkte Projekt des Hochtaunuskreises mit

€ 950,- unterstützt.

Projekt siehe "2018"

Zur Zeit werden weitere ehrenamtliche Mitarbeiter durch eine entsprechende Ausbildung auf die sehr wichtige Aufgabe wie sie hier beschrieben wird ausgebildet. Wir unterstützen die Ausbildungskosten in diesem Jahr         und fördern erneut mit€ 1.900,--

**********************************************************************************************************************************

Nachdem wir in 2017 die Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendhaus BOLLE mit € 5000,--unterstützt haben, wurden von uns in diesem Jahr € 5000,-- für den Unterhalt der oben beschriebenen Fahrrad- und Holzwerkstatt zur Verfügung gestellt.

Siehe auch"2017"

Einmalige Förderungen in 2019

Wir haben das untenstehende Projekt (Bau eines umweltfreundlichen* Kunstrasenplatzes) aufgrund der vorbildlichen Jugendarbeit des Vereins mit

einmalig mit                            € 2.500,--

unterstützt

Vorwärts Spoho 98 e.V.

Der Verein Vorwärts Spoho fällt durch seine vorbildliche Jugendarbeit auf. In der Saison 2017/2018 zählte der Verein Vorwärts Spoho drei Frauenmannschaften, eine Herrenmannschaft sowie 21Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

Die letzten Jahre waren auf Grund der Platzsituation nicht leicht. Nach dem Wegfall einer Hälfte des vorderen Platzes am Nordfeld wurde auch unser Vereinsheim wegen eines Wasserschadens komplett gesperrt. Damit mussten wir immer mehr Mannschaften auf fremden Plätzen unterbringen. Die jahrelangen Gespräche mit der Stadt Köln und anderen öffentlichen Institutionen haben dann zum Projekt „Vision Nordfeld“ geführt, durch das wir dem Traum eines eigenen Kunstrasenplatzes nebst Vereinsheim und sportlicher Heimat ein sehr großes Stück näher gekommen sind.

Unsere Vision Nordfeld:

• Sportförderung Stadt Köln bezuschusst Bau des Kunstrasenplatzes mit maximal 600.000 € und trägt die Kosten für Renovierung des Vereinsheims
  • Super!? Aber – eine riesige Herausforderung: aufgrund aufwendiger Aushebungsarbeiten ist ein Investitionsvolumen von über 900.000 € notwendig
  • Den fehlenden Betrag von 300.000 € muss der Verein tragen

Der Verein hat in den letzten Wochen 150 TSD Euro durch eine Crownd Funding Aktion gesammelt. Somit steht dem Bau des ersehnten Kunstrasenplatzes nichts mehr im Wege!!!!!

*Hinweis zum Thema Umweltverträglichkeit!

Arche Herne Herbstcamp 2019

Die Kosten für das Herbstcamp in Höhe von € 3.000,-- haben wir übernommen

Zitate aus dem Bericht über die durchgeführte Herbstfreizeit mit den Kids der Arche Herne-Wanne

Wir hatten eine richtig wertvolle und tolle Zeit mit den Arche- Kids und unserem Team in Rehe.Wir bedanken uns bei Ihnen für diese großartige Unterstützung und Möglichkeit mit den Kids aufsCamp zu fahren. Für viele Kinder war es die erste Freizeit-Erfahrung, die gefolgt war von weiteren ersten Malen, wie den Ausflug in einen Indoorspielplatz oder das Schwimmen im hauseigenenSchwimmbad. Diese Erfahrungen sind einfach unbezahlbar.“

Kinder sagen Danke!!

Mehr Informationen unter

Jahresbericht 2018 Friedensdorf
Jahresbericht.pdf (7.53MB)
Jahresbericht 2018 Friedensdorf
Jahresbericht.pdf (7.53MB)

Unsere Stiftung hat für die Rehabilitationseinrichtung

€ 3.000

für die Anschaffung von elektrisch verstellbaren Behandlungsliegen zur Verfügung gestellt.

Ziele des Friedensdorf International

Auszug aus dem Transparenzbericht

FRIEDENSDORF INTERNATIONAL wurde am 6. Juli 1967 als Bürgerinitiative gegründet, um Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten zu helfen. Den unschuldigsten Opfern der Kriege und Krisen sollte schnelle und unbürokratische Hilfe gewährt werden. Seit der Gründung hat sich die Arbeit der Einrichtung erweitert, aber immer noch stehen die Kinder im Mittelpunkt. Aus der anfänglich ausschließlichen Einzelfallhilfe ist ein Programm für den Frieden geworden.

Die drei Säulen der Arbeit:

• Medizinische Einzelfallhilfe für kranke und verletzte Kinder, denen in ihrer Heimat nicht geholfen werden kann, die aber durch eine Behandlung in Europa eine Chance auf Heilung haben.
  • Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten verbessern die medizinische Versorgung vor Ort.
  • Friedenspädagogische Arbeit fördert humanitäres Bewusstsein und soziales Engagement. Seit 1987 ist das FRIEDENSDORF Bildungswerk staatlich anerkannt.