Wir fördern mit 2.000 € das Blau-Gelbe Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. für die Beschaffung von Notfallpaketen

Wir fördern mit 2.500 € den Verein Gemeinsam Leben mit Demenz

Die Goldies sind Teil eines Netzwerkes von durch Angehörige organisierte Wohngruppen für Menschen mit Demenz im Kölner Raum. Der Verein Gemeinsam leben mit Demenz e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppen darin zu unterstützen, ein – trotz aller Einschränkungen – angenehmes, würdiges Leben zu führen. Der Verein organisiert Kulturveranstaltungen und Freizeitgestaltung, richtet Grundlagenschulungen und Netzwerktreffen für Angehörige und Pflegende aus. Die 2.500 € werden dafür genutzt, eine demenzgerechte Beleuchtung im Gemeinschaftsraum zu installieren.

Wir fördern mit zusätzlich 2.000 € die Straßenkinder für die Ukraine Nothilfe

Die Straßenkinder fördern wir ebenfalls im Rahmen einer jährlichen Spende in Höhe von 7.000 € für das Projekt "Warmer Mittagstisch". Weitere Informationen finden Sie unter :   *Straßenkinder e.V. Berlin*

Wir fördern mit 2.000 € die Errichtung eines Kunstrasen Soccer Court für den 1. FC 04 Oberursel

In der Stadt Oberursel entsteht im Rahmen eines Jugendprojekts ein Kunstrasen Soccer Court.

Auf dem Sportgelände des 1. FC 04 Oberursel sind zwei Naturrasenplätzen beheimatet, die von ca. 150 fußballbegeisterte Kinder und Jugendlichen sowie den beiden Seniorenteams des 1. FC 04 Oberursel genutzt werden.

Aufgrund der Wetterlage zwischen Oktober und Februar sind die Naturrasenplätze leider oft unbespielbar und somit fällt für viele Spielerinnen und Spieler in allen Altersklassen das tägliche Training aus. Da auch die Hallenkapazitäten der Stadt sehr beschränkt sind, ist es auch auf diesem Weg nicht möglich, für die Jugendmannschaften einen geregelten Trainingsbetrieb sicherzustellen. Die Errichtung des Soccercourts dient somit hauptsächlich unseren zahlreichen Jugendlichen zur sportlichen Betätigung, auch und vor allem wenn die Witterungsbedingungen ein "normales" Training auf dem Naturrasenplätzen nicht zulassen.

Zudem befindet sich seit 2 Jahren ein sogenannter Waldkindergarten auf dem Gelände. Diese Zusammenarbeit wurde eingegangen, da in Oberursel keine Flächen für die Betreuung der Kinder zur Verfügung standen. Auch diese Kinder haben mit der Verwirklichung des Projektes einen Ort, auf dem sie zu jeder Jahreszeit spielen und sich austoben können.

Stadt Oberursel (Taunus)
Geschäftsbereich Familie, Bildung und Soziales.
Zur Website der Stadt Oberursel: https://www.oberursel.de/de/leben-wohnen/oberursel-fuer/seniorinnen-senioren/seniorenbeauftragte/

Unsere Stiftung unterstützt das im Herbst 2019 startende Projekt
„Wir bringen Sie auf den Weg“
der Stadt Oberursel (Taunus) bis auf weiteres jährlich mit € 3.000,--

Wir fördern mit 4.500 € das Projekt Junge Trauer des Hospiz Ahrensburg e.V.

Siehe auch   "2017"     "2018"

Wir fördern mit 5.000 € die SOS Kinderdörfer weltweit für die Humanitäre Hilfe in der Ukraine

SOS Kinderdorf Humanitäre Hilfe für die Ukraine

*Karo eV. Plauen;  Babyklappe*

seit 2016 jährlich                             € 3.500,--

*Hospiz St. Barbara Oberursel*

seit 2015 jährlich                 € 6.000,--

*Malteser Frankfurt*

seit 2015 jährlich € 2.500,--
seit 2021 jährlich € 3.500,--

*Straßenkinder e.V. Berlin*

2017, 2019, 2020             je € 5.000,--

seit 2021                 jährlich € 7.000,--

Die Schwerpunkte der Arche Herne liegen in 2022 auf:

- Bildung: Corona-Defizite im schulischen Bereich aufarbeiten (in Kooperation mit den Schulen)

- Familienarbeit: hier insbesondere Deutschkurs für Mütter und Förderung der Integration

- Eigenes Sozial-Kompetenz-Training entwickeln und durchführen

Unsere Stiftung hat die Kosten in Höhe von         €  3.000,--

für eine Person auf Übungsleiterpauschale für das Lernpatenprojekt der Arche in Herne für das Jahr 2022 übernommen.

siehe auch unsere Aktion für die Arche Herne im Jahr    "2019"

Arche Herne Herbstcamp 2019

Die Kosten für das Herbstcamp 2019 in Höhe von € 3.000,-- haben wir übernommen